Fitness im Alter

Wenn wir einmal einen Blick auf unsere Gesellschaft werfen, so fällt uns in der Regel schnell auf, dass wir inzwischen einen sehr großen Anteil an Senioren in unseren Reihen haben. Dies hat dann wiederum zur Folge, dass es gerade in Zukunft den einen oder anderen Engpass geben könnte, wenn es zum Beispiel darum geht, noch genug Pflegekräfte für alle zu finden. Umso wichtiger ist es daher, bereits zu dieser Zeit darauf zu achten, wie denn die eigene Gesundheit weiter verbessert werden kann, um möglichst lange fit und agil zu bleiben.

Besonders interessant ist es dabei, einmal etwas genauer hinzuschauen, um zu sehen, welche Faktoren denn nun für das Altern verantwortlich sind. Vermutlich kennt jeder das eine oder andere Beispiel, indem sich gerade bezüglich der körperlichen Fitness bei alten Menschen klare Unterschiede und Differenzen zeigen. So gibt es Personen, die selbst im hohen Alter von mehr als 80 Jahren noch aktiv etwas Sport treiben können. Auf der anderen Seite gibt es leider auch andere Beispiele, bei denen es mit der Gesundheit bereits mit kürzerer Lebensdauer rapide abwärts zu gehen scheint. Nun ist einer der Faktoren von uns in der Tat nicht gut beeinflussbar. Denn gerade die Genetik macht schätzungsweise ungefähr ein Drittel des ganzen Prozesses aus.

Wer also dabei sehr gut aufgestellt ist, erkennt dies zum Beispiel daran, dass bereits seine unmittelbaren Vorfahren ein hohes Alter erreicht haben. Wie weit dies auf die Spitze zu treiben ist, zeigt eine Französin, die das biblische Alter von 122 Jahren nachweislich erreichte. Ihr Stil in der Ernährung, der sich vor allem durch das tägliche Stück Schokolade auszeichnete, zeugt dabei aber nicht von einer besonderen Präzision. Wir haben also nicht alles in der Hand, können es aber bereits in frühen Jahren schaffen, die Grundlage für eine gute Gesundheit im Alter zu legen. So wird auch die 24 Stunden Pflege Polen und der Treppenlift verhindert.