Der Gesundheitstrend

Smoothies – pürierte Säfte aus Obst und Gemüse – sind schon seit einiger Zeit voll im Trend. In diesem Jahr finden sich vor allem die noch gesünderen grünen Smoothies in den deutschen Küchen und Saftbars wieder.

Grünes Blattgemüse als Superfood

Grüne Smoothies sind, wie der Name schon sagt, von grüner Farbe und werden vor allem mit grünem Blattgemüse hergestellt. Dieses ist sehr gesund und enthält viele wertvolle Nährstoffe. Besonders gut für unseren Körper sind dabei die essentiellen Aminosäuren, Vitamine, Spurenelemente und Antioxidanten die sich zahlreich im grünen Gemüse und Salat finden lassen. Was die grünen Smoothies aber so einzigartig macht ist der grüne Farbstoff Chlorophyill der in besonders hohem Maß in grünem Gemüse vorhanden ist und nachweißlich die Gesundheit fördert. Es hilft unserem Körper Gifte abzubauen, Blutzellen aufzubauen und fördert die Wundheilung. Die Forschung zu der positiven Wirkung von Chlorophyll auf unseren Körper steht noch ganz am Anfang, doch sind sich jetzt schon alle einig: grüne Gemüsesorten und Salate sind sogenannte Superfoods und unser Körper kann diese am besten am Morgen verdauen.

Warum Smoothies?

Sicherlich fragt man sich nun warum man das Ganze dann in einem Mixer zu einem Smoothie verarbeiten soll. Durch das Zerkleinern des Gemüses wird unserem Körper schon mal einiges an Verdauungsarbeit abgenommen. Der Mixer bekommt das Blattgemüse deutlich kleiner als unsere Zähne es bekommen würden. So wird die Struktur des Gemüses aufgebrochen und die für uns so wertvollen Nährstoffe werden frei gelegt. Das zerkleinern erleichtert dem Körper also den Zugang zu den wertvollen Teilen des Gemüses. Dass man die grünen Komponenten dann mit anderen Obstsorten mischt (Banane, Ananas und Mango eignen sich besonders gut) ist einfach eine Frage des Geschmacks. Denn das grüne Chlorophyll hat nicht nur wertvolle Nährstoffe sondern auch einen eher bitteren Geschmack. Um diesen für unseren Gaumen angenehmer zu machen wird das grüne Blattgemüse mit angenehm süßem Obst gemischt. Dieses enthält dann noch viele Vitamine und so hat man den perfekt gesunden Start in den Tag.

Rezepte gibt es viele und auch für Einsteiger gibt es viele tolle Ideen um sich langsam an das grüne Gemüse zu gewöhnen. Damit steht einer gesunden Ernährung nichts mehr im Weg.