Spontan Urlaub machen

Fürviele eine Traumvorstellung. Da bleibt selbstverständlich kein Platz für Krankheiten. Das können Sie tun, um auch bei einer Last Minute Reise gesund zu bleiben.

Reiseschutzimpfungen – Sicher ist sicher

Gerade in exotischen Ländern muss man häufig mit ungeahnten Krankheiten rechnen, da sowohl das ungewohnte Klima als auch fremde Speisen und Getränke eine Belastungsprobe für den Körper sind. So sollten Sie sich vor Ihrer Last Minute Reise eingehend mit den aktuellen Impfempfehlungen- und vorschriften für Ihr Reiseziel auseinandersetzen. Gegen einen Großteil drohender Erkrankungen können noch bis wenige Tage vor Reiseantritt Impfungen verabreicht werden. Dies gilt zum Beispiel für die Malaria-Prophylaxe, die bis zu zwei Tage vor der Abreise empfangen werden kann.

Allergien im Urlaub – Rüsten Sie sich frühzeitig

Chronischer Schnupfen, tränende Augen und Pusteln am ganzen Körper – nichts ist im Urlaub lästiger als allergische Reaktionen. So empfiehlt es sich noch vor der Reise das Beratungsgespräch mit dem Hausarzt zu suchen, um gemeinsam die effektivste medikamentöse Behandlung für Ihre Allergie zu klären. Dann können Sie Ihre freie Zeit auch in vollen Zügen genießen – ganz ohne lästige allergische Symptome.

Sonne – Sorgen Sie für optimalen Schutz

Sonne – gerade sie zieht uns in weit entfernte exotische Länder. Doch aufgepasst: Zu viel Sonne sorgt zwar für eine ansehnliche Urlaubsbräune, doch die UV-Strahlen haben es in sich. Mit jedem Sonnenbrand steigt das Hautkrebsrisiko. Besorgen Sie also im Vorfeld ausreichend Sonnenschutz mit dem für Ihren Hauttyp optimalen Schutzfaktor. Welcher für Sie der optimale ist, erfahren Sie beim Dermatologen. Für Kinder sollten Sie grundsätzlich nur Sonnenschutz mit mindestens 30 LSF verwenden. Achten Sie außerdem darauf, nach dem Baden nachzucremen. Selbst bei wasserfester Sonnenmilch kann die Effektivität durch das Meerwasser verloren gehen.